HYMER B-MC T 600 SilverLine

Am 4. März 2024 war es soweit.

Daten und Ausstattung 

Unser 4,5 t HYMER B-MC T wird von einem modernen 2 l Mercedes Motor mit 170 PS (OM 654) angetrieben, Drehmoment 400 Nm bei 1700/min. Automatikgetriebe 9G-TRONIC inkl. Hold-Funktion.

Das SLC-Chassis (Link führt zur Hymer Homepage) mit Einzelradaufhängung von Hymer soll ein ein sicheres und komfortables Fahren ermöglichen. Im doppelten Boden ist ein 180 Liter Frischwassertank und ein 150 Liter Abwassertank verbaut. Neben Stauraum, von innen und außen zugänglich, sind dort die Batterien und die Heizung zu finden. 

Fahrzeugdaten: Länge 719 cm, Breite über alles, außer Spiegel, 229 cm, *) Höhe 298 cm. Radstand 400 cm. 

*) Aufbaubreite 219 cm, Innenbreite 212 cm. 

Maximal zulässiges Gewicht 4.500 kg, Vorderachse 2100 kg, Hinterachse 2500 kg.

Neben vielen Assistenten ist der Sprinter 910 mit dem MBUX ausgestattet. MBUX ist die Abkürzung für "Mercedes-Benz User Experience". Ein innovatives System, was aber den Nutzer immer wieder herausfordert. Aber nach über drei Jahren MBUX Erfahrung im ML-T ist man schon ein Stück weiter. 😏

In der Ausstattungsliste von HYMER wurden etliche Häkchen gesetzt. Die Möglichkeiten sind umfangreich... 

Ausstattungspakete: Ausstattungslinie Premium TIStyle-Paket, Wohnkomfort-Paket 4.

Fahrassistenz-Paket, Aktiver Spurhalte-Assistent, Aufmerksamkeits-Assistent, Fernlicht-Assistent, Verkehrszeichen-Assistent, Windschutzscheibe beheizbar, Wärmedämmendes Glas mit Bandfilter an der Frontscheibe.

Ein MB Assistent sei hier hervorgehoben, der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC Plus, inklusive Lenkrad Multifunktionstasten. Nach den sehr guten Erfahrungen damit im ML-T will ich darauf nicht mehr verzichten. 

Autarkie XL Paket (HYMER-Smart-Battery-System (150 Ah LFP) inkl. Zusatzlader 18 A und Batteriecomputer Dritte Aufbaubatterie (95 Ah AGM) Wechselrichter 12 V auf 230 V, 1800 Watt mit Netzvorrangschaltung) 

Eigentlich begeistert mich diese Kombination nicht unbedingt, aber der Paketpreis unter dem Strich einschließlich Wechselrichter war letztendlich entscheidend.

"Die Lithiumbatterien werden parallel zu den Bleibatterien angeschlossen. Dabei übernehmen die Lithiumbatterien die meisten Ladezyklen, während die Bleibatterien als Backup-Speicher fungieren." Quelle Hymer 

240 Wp Solar wurden vom Händler nachgerüstet. 

Wir sind selten an 230 Volt Landstrom angeschlossen. Zusammen mit dem Autarkie Paket und 45 A Booster dürfte es keine Stromprobleme geben. 

HYMER Panorama-Kurbeldachlüfter 80 x 50 cm doppeltverglast auch im Heck Bereich. 

Lederausstattung Grigio (dunkel Anthrazit) 

GFK Dachbeschichtung

Aufbau und Fahrerhaus in Silber Metallic. Hymer verwendet bei der Metallic Lackierung stärkeres Alu-Blech, was mit der Lackierung zusammen etwa 30 kg Mehrgewicht mit sich bringt. Das die Farbtöne des Fahrerhauses und des Aufbaus nicht optimal zusammen passen war vor der Bestellung bekannt.

Schwarze 16 Zoll MB Alu-Felgen mit Allwetterbereifung Continental VanContact Camper.


6 kW Gas-Warmluftheizung mit 10l Warmwasserboiler und 1.800 Watt Elektroheizstab. Zum Aufheizen vor der Abfahrt in der kalten Jahreszeit ideal, in seltenen Fällen auch unterwegs.

22" LED-TV mit integrierten Lautsprechern, Fernbedienung, DVD-Laufwerk, HYMER Smart-Multimedia-System mit Bluetooth (DVB-T/C, DVB-S2) inkl. Receiver. 

Hier habe ich bewusst auf den 32 Zoll Monitor verzichtet, der im Ruhezustand optisch merkwürdig senkrecht gesichert wird, in Betrieb wird der Durchgang einschränkt. Auch die digitale Satelliten-Flachantenne, also keine Schüssel mit LNB Arm, ist bewusst gewählt.

Markise mit Adapter, Gehäuse Silber, 400 x 250 cm. 

Rahmenverlängerung inkl. 450 kg Garagentraglast 

Filzverkleidung und Riffelboden in der Heckgarage.

Soweit die wesentlichen Optionen. 

Muss das sein? 

HYMER verlangt für eine "Luxustür" mit schlichter manueller Zweifachverrieglung 395 Euro Aufpreis. Das Schlafsystem für die Heckbetten mit Tellerfederrost, statt primitives Abstandsgewirke, werden mit stolzen 490 Euro berechnet. Aus meiner Sicht in dieser Preisklasse mehr als fragwürdig. 

Fast noch schlimmer finde ich die billigen Plastikklemmfeststeller, aus der Wohnwagen Ära der 1960er Jahre, für die Aufbautüre. 

MobilLoewe


Weitere Posts:














Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf ein Neues

HYMER ML-T 580 4x4, letzte Reise