Tiefer Rahmen (450 kg Heckgarage) und 4-Kanal Vollluftfederung

Nachdem ich Mai/Juni 2024 in Spanien dreimal mit dem Heckrahmen an Rampen und Schrägen aufgesetzt hatte, habe ich mich nach Beratung mit meinem Kölner Hymer Händler - trotz einiger Bedenken - für eine 4-Kanal Vollluftfederung von Goldschmitt für das SLC Fahrwerk entschieden. 


Der Rahmen war die Voraussetzung für eine Traglast der Heckgarage von 450 kg (Serie 350 kg), leider verringert er deutlich die Bodenfreiheit am Heck. Das war bei der Bestellung nicht nachvollziehbar.

Eine Demontage des gesamten Rahmen wäre laut Händler mit dem Risiko von Beschädigungen verbunden, da er teilweise mit dem GfK Boden verklebt ist.

Inzwischen geschliffen, etwas gedengelt, Zinkspray aufgetragen und neu lackiert.

4-Kanal Vollluftfederung

Der Einbau der Vollluftfederung erfolgte am 2. August 2024 von 7:30 bis 16 Uhr (einschließlich TÜV Abnahme) bei Goldschmitt in Polch. Das freundliche Team hat professionell gearbeitet. Es waren laut Angebot an der Hinterachse Spurverbreiterungen für das SLC Fahrwerk erforderlich, da ansonsten die zusätzlichen Luftbälge nicht gepasst hätten.

Inzwischen bin ich rund 7000 Kilometer gefahren. Das Fahren von Kurven ist wesentlich angenehmer, insgesamt ein stabileres Fahrverhalten.

Eine merkliche Verbesserung des Fahrkomforts ist nicht festzustellen, Querrillen und Schlaglöcher sind nach wie vor deutlich spürbar. Den Reifendruck habe ich derzeit an der Vorderachse auf 4,0 bar, an der Hinterachse auf 4,5 bar eingestellt. 

Je mehr Gewicht umso besser das Ansprechverhalten der Vollluftfederung, so die Aussage des Betriebsleiters von Goldschmitt Polch. Alleine 180 Liter Frischwasser und zwei E-Bikes bringen rund 220 Kilogramm Mehrbelastung auf die Hinterachse.

Bei Goldschmitt in Polch wurde am 17. Oktober 2024 eine Software Anpassung vorgenommen.

Durch das Goldschmitt AirDriveControl® System (3,5 Zoll großes Touchscreen) sind Funktionen wie z.B. Auto-Level, Sport-Modus oder ein seitliches Absenken (frei programmierbar) möglich, zum Beispiel zum besseren Entleeren des Grauwassertanks. In der hohen Fahrposition wird der Aufbau um ca. 5 bis 7 cm erhöht. 

Bild Goldschmitt 

Goldschmitt sieht für das Display eine Schwanenhalshaltung vor, die entweder rechts oder links in eine der Getränkeaufnahmen im linken Armaturenbrettbereich gesteckt wird. Rechts störte mich die Halterung im Sichtfeld, außerdem spiegelte sich bei beiden Montagen der Chromring in der Scheibe.

Links ließ sich das Frontrollo nicht mehr bedienen. Daher habe ich die Halterung zurückgegeben. 

Nachtrag, 12,50 Euro investiert für eine niedrigere Schwanenhals Becherhalterung, das Frontrollo läuft locker vorbei.

Das Nivelieren im Stand klappt ordentlich, ein Ausgleich so in etwa einer Höhe eines Auffahrkeils ist möglich. Es dauert allerdings etwas bis der maximale Nullpunkt erreicht wird. Verschränkungen können im Leerlauf vermieden werden, wenn die Handbremse gelöst wird. Allerdings bewegt sich das Mobil je nach Untergrund selbstständig. In diesen Fällen lege ich einen Keil unter einen Reifen.

Hier der Höchststand an der Vorderachse. Auffahrkeile können jetzt zu Hause bleiben, die habe ich eh nur äußerst selten genutzt. 😉

Bernd Loewe, Oktober 2024

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

HYMER B-MC T 600 SilverLine

Auf ein Neues

HYMER ML-T 580 4x4, letzte Reise